Schwanger

Bauch fühlt sich hart an schwanger

Bauch fühlt sich hart an schwanger? Wenn Sie schwanger sind, kann sich Ihr Magen manchmal schwer anfühlen. Dies kann ein unangenehmes Gefühl sein, aber nicht jeder merkt es.

Harte Bäuche sind ein normales Phänomen während der Schwangerschaft, können aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass Sie es ruhig angehen lassen. Harte Bäuche werden auch Braxton-Hicks-Kontraktionen oder Übungskontraktionen genannt.

Woran erkennt man harte Bäuche?

Harte Bäuche sind an einem angespannten Gefühl im Magen zu erkennen. Es ist eine Art Magenkrampf, der sich unangenehm anfühlen kann. Ein harter Magen sollte jedoch nicht schmerzen.

In den meisten Fällen können Sie eine solche Anspannung für eine halbe bis eine Minute in Ihrem Magen bemerken, aber manchmal kann es auch für einige Frauen länger dauern.

Ab dem zweiten Trimester können Sie feststellen, dass Sie gelegentlich unter einem so harten Magen leiden. Mit fortschreitender Schwangerschaft kann es häufiger vorkommen.

Was verursacht harte Bäuche?

Ein harter Bauch ist eine Kontraktion der Gebärmutter. Die Gebärmutter ist ein sehr großer Muskel. Während der Wehen muss dieser Muskel hart arbeiten, um den Gebärmutterhals ausreichend zu dehnen – das kann man als Kontraktion empfinden.

Ihr Mutterleib musste noch nie auf diese Weise arbeiten, bevor Sie schwanger waren. Sie müssen also damit üben. Die Gebärmutter lehrt sich, sich als Ganzes zusammenzuziehen, damit sie ihre Arbeit während der Entbindung optimal erledigen kann. Deshalb werden harte Bäuche auch Übungskontraktionen genannt.

Harte Bäuche können auch durch andere Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:

• Bewegen oder treten Sie Ihr Baby in den Bauch
  • Schnelles Uteruswachstum